Referenzen

Individuell, sorgfältig durchdacht, verlässlich: das zeichnet unsere Maßarbeit aus

Kundenzufriedenheit als Basis des Erfolges. Wir arbeiten nicht an einmaligen und kostenintensiven Produkten, sondern an langfristigen, nachhaltigen und erfolgreichen Kundenbindungen.

Wir begleiten unsere Kunden durch alle Phasen ihres Internetauftritts. Von der Beratung bis zur Konzeption. Und vom Design über die Programmierung bis zum Inhalt. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über Qualität und Umfang unserer Arbeiten.

Steinberg Media Technologies GmbH

Steinberg

Kunde

Steinberg Media Technologies GmbH

Internetadresse

http://www.steinberg.net/

Online seit

März 2006

Stichworte

Planung & Koordination, Designentwicklung, W3C, Valide (X)HTML und CSS Codierung, TYPO3

Projektbeschreibung

Zahlreiche technologische Neuerungen, die die Welt der Musikproduktion grundlegend verändert haben, wurden von Steinberg entwickelt. Heute ist Steinberg mit mehr als 1,5 Millionen Usern weltweit einer der größten Hersteller von Audiosoftware und -hardware.

2006 realisierte PROJEKT 77 auf Basis des gemeinsam mit Steinberg erarbeiteten Konzeptes und des von Steinberg gelieferten Designs den Relaunch der Steinberg Internetpräsenz. PROJEKT 77 hat dabei das TYPO3 Grundsystem erweitert und an die individuellen Steinberg Bedürfnisse angepasst.

Relaunch 2011

2011 erfolgte ein umfangreicher Relaunch der Internetpräsenz. Neben neuen und leistungsstarken Serversystemen wurde das Redaktionssystem umfangreich aktualisiert und ein neues, modernes und benutzerfreundliches Design entwickelt.

Neben den Standardfunktionalitäten von TYPO3 wurden von PROJEKT 77 diverse individuelle Programmierungen durchgeführt, um die Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden.

Parallel zum deutschsprachigen Portal wurde über eine Multisprach und -domainsteuerung die Internetpräsenz ebenfalls für den englisch-, französisch und japanischsprachigen Bereich realisiert.

Länderabhängig, wie auch sprachabhängig, können unterschiedliche Inhalte ausgeliefert werden um so den länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Weiterhin entstanden - neben dem reinen Unternehmensportal - ein geschütztes Kundenportal, sowie eine umfangreiche und interaktive Knowledgebase zur unterstützung des Supports.


Technische Details in Stichpunkten

  • Integration der Mehrsprachigkeit für deutsch, englisch, französisch und japanisch
  • Erstellen von Multisystemtemplates auf Basis der TYPO3 eigenen Scriptsprache TypoScript
  • Entwicklung von diversen eigenen (System-)Erweiterungen, Inhaltelementen & Backend-Modulen zur Realisierung spezieller Kundenanforderungen (Suche, Support-Anfrage, SDK-Downloads, Newsletter, Lektorat, Modifizierung Newssystem, Kundenportal, Knowledgebase)
  • Entwickung von diversen Schnittstellen zur Kommunikation mit anderen externen Anwendungen
  • Komplexe Serverstresstests zur Unterstützung bei der Providersuche und -wahl

Kundenprofil

Steinberg steht weltweit für professionelle Media-Lösungen.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 Software für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Multimedia.

Steinberg Produkte werden von Grammy®- und Oscar®-prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt.

Das Unternehmen wurde 1984 von Karl "Charly" Steinberg und Manfred Rürup gegründet. Steinbergs erstes Produkt war der MIDI Sequenzer Steinberg Pro 16 für den Commodore 64.

Zu Beginn hieß das Unternehmen mit vollem Namen Steinberg Research GbR, trug später dann eine Zeit lang den Namen Steinberg Soft- und Hardware GmbH und war für einige Jahre unter dem Namen Steinberg North America, Inc. in den Vereinigten Staaten tätig.

Im Januar 2003 wurde die Marke Steinberg von dem US-Unternehmen Pinnacle Systems übernommen, wo Steinberg weitgehend unabhängig seine Produktpalette um Cubase weiterpflegen konnte.

Ende 2004 hat Pinnacle den Verkauf von Steinberg an Yamaha bekannt gegeben, die bis dato der Mutterkonzern geblieben sind.
(Quelle: Wikipedia)